Förderverein

Die Vorstandschaft (v.l.n.r.):
Marco Göbel, Hans-Joachim Moex, Anke Bauer, Sebastian Krückel, Bernd Spanknöbel, Benjamin Odening, Edwin Horter, Martin Ammende, Kurt Rathgeber

Es fehlen: Wilfried Wendel, Daniel Nowotnik

 

Am 29. Januar 1999 wurde in Ellerstadt der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ellerstadt e.V." gegründet.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, satzungsgemäß das Feuerwehrwesen und die Jugendarbeit in der Gemeinde Ellerstadt zu fördern und die Freiwillige Feuerwehr Ellerstadt über die gemeindlichen Aufwendungen hinaus bei der Beschaffung notwendiger Ausrüstung und bei der Erhaltung vorhandener Gerätschaften besonders zu unterstützen.

Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit den übrigen Wehren und allen am Brand- und Katastrophenschutz verantwortlichen und interessierten Stellen/Organisationen. In den ersten zwei Jahren des Bestehens wurde mit der Teilnahme und Durchführung verschiedener örtlicher Feste Rücklagen in der Vereinskasse geschaffen. Diese bildeten den Grundstock für einen Jugendfeuerwehrraum mit Garage neben dem Gerätehaus. Ein Projekt wurde gestartet, das in den folgenden vier Jahren viel Freizeit und finanzielle Mittel in Anspruch nehmen sollte.

Spenden der Mitglieder, die Gemeinde Ellerstadt, die Verbandsgemeinde Wachenheim und immer wieder die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Ellerstadt mit ihren freiwilligen Helfern ließen eine Fertigstellung im Jahre 2004 mit Einweihung zu. Die Übungsstunden der Jugendfeuerwehr finden nun im ?kleinen Gerätehaus? statt. Während der großen Bauphase wurden aber auch die kleinen Dinge nicht vernachlässigt. So galt es auch bei Anschaffung einer weiteren Motorsäge und der Jugendfeuerwehr bei ihren Zeltlagern Unterstützung zuzusagen.

Der Förderverein setzt sich zusammen aus Privatpersonen, die der Feuerwehr freundlich gesinnt sind, sowie aus Geschäftsleuten und Firmen. Selbstverständlich gehören dem Förderverein auch die aktiven Feuerwehrmänner an. Der Förderverein zählt zur Zeit etwa 120 Mitglieder. Um auch in Zukunft eine noch bessere Unterstützung für die Ellerstadter Feuerwehr gewährleisten zu können, möchten wir an dieser Stelle die Notwendigkeit des Fördervereins noch mal verdeutlichen.

Download: Beitrittserklärung